Infos zum Verein

Der Betreuungsverein wurde 1996 von Eltern der Grundschule Bünkenberg-Widdert gegründet und finanziert sich durch das monatliche Betreuungsentgelt, den jährlichen Mitgliedsbeitrag, sowie Zuschüsse der Stadt Solingen und des Landes NRW.

Der Verein unterhält zwei Betreuungsgruppen, eine im Schulgebäude Bünkenberg und eine im Schulgebäude Widdert. Durch den ständig wachsenden Bedarf an Betreuungsplätzen wurden unsere Räumlichkeiten nochmals erweitert. Die gesamte Entwicklung ist und war nur durch eine enge Zusammenarbeit mit der Schule und den Eltern möglich. Die Kinder haben in den Gruppen vielfältige Möglichkeiten sich zu beschäftigen. Es kann mit den unterschiedlichsten Materialien gebastelt werden. Bücher, Gesellschaftsspiele und anderes Spielzeug sind ebenfalls vorhanden.

Um dem Bewegungsdrang der Kinder gerecht zu werden, nutzen wir auch gerne die jeweiligen Schulgelände, um die Kinder dort spielen und toben zu lassen. Sollte es ausnahmsweise zu Unterrichtsausfall kommen, ist auch in diesem Zeitraum (1. bis 6. Unterrichtsstunde) die Betreuung der Kinder gewährleistet.